Skip to main content

Training

Trainings verfolgen das Ziel die Ressourcen zu stärken und zu festigen. Dadurch werden Schwächen kompensiert.

Lese-Rechtschreibschwäche

Dieses Training hilft Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten im Lesen und in der Rechtschreibung haben. Das flüssige Lesen und das Regelwissen werden gezielt trainiert.


Rechenschwäche

Dieses Training hilft Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten im Rechnen haben. Es wird u.a. mathematisches Grundverständnis aufgebaut und vertieft.


Konzentrationsschwäche

Im Zentrum dieses Trainings stehen Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. Ziel des Konzentrationstrainings ist ein reflektiver Arbeitsstil, das heißt ein systematisches, überlegtes Herangehen an Aufgaben, ohne inneren Zeitdruck und mit genauem Hinsehen. Dabei stehen mehrere Faktoren im Vordergrund:

  • Erhöhung der Selbststeuerung, der Selbstständigkeit und der Selbstakzeptanz des Kindes
  • Verbesserung der Motivation und angemesseneres Umgehen mit Fehlern
  • Veränderung der Eltern-Kind- und Lehrer-Kind-Interaktion

Konzentrations-schwäche

Im Zentrum dieses Trainings stehen Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. Ziel des Konzentrationstrainings ist ein reflektiver Arbeitsstil, das heißt ein systematisches, überlegtes Herangehen an Aufgaben, ohne inneren Zeitdruck und mit genauem Hinsehen. Dabei stehen mehrere Faktoren im Vordergrund:

  • Erhöhung der Selbststeuerung, der Selbstständigkeit und der Selbstakzeptanz des Kindes
  • Verbesserung der Motivation und angemesseneres Umgehen mit Fehlern
  • Veränderung der Eltern-Kind- und Lehrer-Kind-Interaktion

Soziale Unsicherheit

Das Training ist geeignet für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Es richtet sich an Kinder, die z.B. zu schüchtern sind, um mit anderen Kindern zu spielen oder sich in der Schule zu melden. Es fehlt ihnen hierfür an sozialer Kompetenz, die in diesem Trainingsprogramm gezielt aufgebaut wird. Das Training kombiniert die Arbeit mit dem einzelnen Kind und den Eltern.


Aggressivität

Das Training ist geeignet für Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren, die durch aggressives und oppositionelles Verhalten auffällig werden. Die Kombination aus Einzel- und Gruppentraining mit begleitender Elternarbeit hilft den Kindern auf ihrem Weg, Konflikte friedlich zu lösen.


AD(H)S

Dieses Training eignet sich für Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren, die unaufmerksam, hyperaktiv und impulsiv sind. Ziele des Trainings sind das Erlernen von bestimmten Fähigkeiten wie beispielsweise genaues Hingucken, genaues Zuhören und die Verhaltenssteuerung.

  • Positive Eigenschaften von Kindern mit ADS/ADHS
  • Symptome in einzelnen Entwicklungsabschnitten Diagnostik einschließlich Differentialdiagnostik
  • Therapiemöglichkeiten
  • Soziale Schwierigkeiten von Kindern mit ADS/ADHS
  • Besonderheiten der Erziehung
  • Strategien für Familien mit ADS/ADHS
  • Tipps für die Hausaufgabensituation

Weitere Informationen

Bei Fragen erreichen Sie mich unter 06008 - 91 89 22.

Sie möchten mehr erfahren oder direkt einen Termin vereinbaren?